Über mich

Erstmal ein paar Gedanken

Weit vor dem Gedanken an die Gründung einer eigenen Praxis begann meine kleine Geschichte im östlichsten Teil des Schwandorfer Landkreises.

Ursprünglich aus dem nördlichen Landkreis Cham stammend, verschlug mich ein Berufswechsel ins Schönseer Land. Nach mehreren Jahren im bayrisch-böhmischen Grenzgebiet steigerte sich bei mir und meiner Familie aus beruflichen Gründen immer mehr der Wunsch, näher an die Verkehrsanbindungen zwischen Schwandorf und Weiden zu ziehen. Wir entschieden uns daher für die Landgrafenstadt Pfreimd am Fuße des Eixlbergs.

Um mein berufliches Wissen zu erweitern, wirkte ich als Physiotherapeut in zwei weiteren Praxen in Schwarzenfeld und Schmidgaden mit.

Christian Brunner in seiner Praxis

Da ich mich im Naabtalgebiet sehr wohl fühlte, sollte dieses auch zu meiner Heimat und endgültigen beruflichen Wirkungsstätte werden. Der Landkreis Schwandorf bietet für seine etwa 150.000 Einwohner ein zahlreiches Angebot an Kultur, Natur und Freizeitaktivitäten an, welches für meine Heimatentscheidung unheimlich wichtig war.

Während meines „Osteopathie-Studiums“ an der Uni Dresden wuchs erstmals der Gedanke einer selbständigen Tätigkeit als Osteopath, welcher zum Studienende 2017 immer konkreter und letztendlich wahr wurde. Kriterien für meine Praxiseröffnung waren eine günstige Verkehrsanbindung sowie eine ruhige Lage. Daher fiel die Entscheidung auf Saltendorf, einem Ortsteil der Marktgemeinde Wernberg-Köblitz, welches in unmittelbarer Nähe zu Nabburg, Pfreimd, Schnaittenbach, Luhe-Wildenau, Stulln, Fensterbach, Schwarzenfeld sowie auch zum Landkreis Neustadt an der Waldnaab und Weiden ist. Saltendorf bietet vor allem eine sehr schöne Natur mit vielen Wäldern, welche mir immer Gelegenheit geben in meiner Ruhe und Gelassenheit zu arbeiten.

Aus- und Weiterbildungen

Ich bilde mich stetig weiter, um für Sie die bestmögliche Behandlung anbieten zu können

12.04.2024 – 14.04.2024: Neuromeningeale Faszien
Zentrum für Naturheilkunde München,
Dozent Serge Paoletti

17.02.2024 – 18.02.2024: TMG (Temporomandibulargelenk) in der osteopathischen Verkettung bei Erwachsenen
Osteopathie-Schule Deutschland, Hamburg,
Dozent Philip van Caille DO.

02.02.2024 – 04.02.2024: Strukturelle Techniken
Zentrum für Naturheilkunde München,
Dozent Serge Paoletti

26.01.2024 – 28.01.2024: Der Weg des Herzens in der Osteopathie
WSO (Wiener Schule für Osteopathie),
Dozent Bruno Ducoux

15.12.2023 – 17.12.2023 (Teil 2), 24.05.2019 – 26.05.2019 (Teil 2):
Fasziale Dekodierung 
Zentrum für Naturheilkunde München,
Dozent Serge Paoletti

10.11.2023 – 17.12.2023: Fasziale Dekodierung
Zentrum für Naturheilkunde München,
Dozent Serge Paoletti

27.10.2023 – 29.10.2023: Viszerale Ost T-Hals, Thorax, Gyn
Zentrum für Naturheilkunde München,
Dozent Serge Paoletti

13.10.2023 – 15.10.2023: Bio-psycho-sozialer Ansatz:
Emotionale Integration in der Osteopathie

WSO (Wiener Schule für Osteopathie),
Dozent Bruno Ducoux

22.09.2023 – 24.09.2023 (Modul 2): Die osteopathische Behandlung
nach Dr. William Garner Sutherland

Fortbildung der Freien Akademie für Osteopathie (FAFO)

23.06.2023 – 25.06.2023: Viszerale Ost A – Abdomen, Niere
Zentrum für Naturheilkunde München,
Dozent Serge Paoletti

09.06.2023 – 11.06.2023: Die osteopathische Behandlung
nach Dr. William Garner Sutherland (Modul 1)

Fortbildung der Freien Akademie für Osteopathie (FAFO)

05.05.2023 – 07.05.2023: Pränatales Erleben
Dozent Dana Ihlow D.O., SKOM Dornstadt

21.04.2023 – 23.04.2023: Neuromeningeale Faszien – Paoletti
Zentrum für Naturheilkunde München

04.01.2023 – 06.01.2023: Osteopathische Betrachtung des Gehirns
Jean-Pierre Barral DO,
Osteopathie-Schule Deutschland, Hamburg

04.02.2022 – 26.11.2023: Präparationen für Osteopathen
Anatomische Anstalt der LMU München
Veranstalter und Kursleiter: Prof. Dr. med. Jens Waschke, Dr. med. Daniela Kugelmann

Modul 1:   Kopf/Hals/Schulter/Axilla
Modul 2:   Thorax/Mamma/Brustsitus
Modul 3:   Bauchsitus/Beckensitus/Schenkeldreieck
Modul 1a: Tiefes Gesicht/Schädelsitus
Modul 2a: Obere Extremität/Untere Extremität
Modul 3a: Gehirn/Rücken/Rückenmarkssitus

21.10.2022 – 23.10.2022: Osteopathie und ihre Bedeutung für die Gesichts- und Mundraumentwicklung und in der funktionellen Kieferorthopädie bei Kindern
Philip van Caille, DO an der OSD Hamburg

11.02.2022 – 13.02.2022: Strukturelle Integration
Zentrum für Naturheilkunde München,
Dozent Serge Paoletti

03.2019 – 01.2022: Kinderosteopathie
Osteopathie-Schule Deutschland, Hamburg

Im Vordergrund der Weiterbildung im Bereich der Kinderosteopathie steht die Vermittlung von praktischen und theoretischen Fähigkeiten und Kenntnisse. Die Anwendung und Übung theoretischer und praktischer Inhalte in der klinischen Behandlung ist wichtiger Bestandteil der Ausbildung und findet im Praxistraining statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Osteopathie-Schule Hamburg unter https://www.osteopathie-schule.de/fortbildungen/kinderosteopathie/

11.06.2021 – 13.06.2021: Viszerale Osteopathie T – Thorax, Halsregion, Gynäkologie
Zentrum für Naturheilkunde München,
Dozent Serge Paoletti

31.01.2020 – 02.02.2020: Viszerale Osteopathie Abdomen und Niere
(postgraduatierter Kurs)

Zentrum für Naturheilkunde München,
Dozent Serge Paoletti

15.11.2019 – 17.11.2019: Kraniale Osteopathie – neuste Erkenntnisse in Wissenschaft und Praxis
Urania Berlin, Osteopathie-Schule Deutschland

24.05.2019 – 26.05.2019 (Teil 1), 24.05.2019 – 26.05.2019 (Teil 2):
Fasziale Dekodierung (postgraduatierter Kurs)
Zentrum für Naturheilkunde München,
Dozent Serge Paoletti

16.11.2018 – 18.11.2018: Fasziale Ansätze der Osteopathie im klinischen Kontext
Urania Berlin, Osteopathie-Schule Deutschland

26.04.2017 – 28.04.2017: Manuelle Thermodiagnose und viszeroemotionale Release-Techniken
Osteopathie-Schule Deutschland, Hamburg,
Dozent Jean-Pierre Barral

Zertifikate

Abschluss Osteopath BAO

Durchgeführt von der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie e.V. (BAO)

Weiterbildung „Pädiatrische Osteopathie“

Durchgeführt von der Osteopathieschule Deutschland

Geplante Weiterbildungen

13.06.2024 – 16.06.2024: Das Potential des Knochens oder das bewahrte Geheimnis
WSO (Wiener Schule für Osteopathie), Jo Buekens MSc D.O.

06.07.2024 – 09.07.2024: Zervikogene Syndrome: Zervikalgie, Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus – Fortgeschrittene volumetrische Techniken – ein neuer osteopathischer Ansatz
Osteopathie-Schule Deutschland, Hamburg,
Dozent Joseph Gill-Lussier BSc, BMus, DO (CAN)

06.09.2024 – 07.09.2024: Teilnahme am More Osteopathie Congress in Koblenz

13.09.2024 – 16.09.2024: Die Geburt aus der Sicht des Babys
– die Stufen der Geburt

Osteopathie-Schule Deutschland, Hamburg,
Dozent Matthew Appleton (GBR)

20.09.2024 – 21.09.2024: STILL-Techniken:
Geschichte, Theorie und Anwendung

WSO (Wiener Schule für Osteopathie),
Dozent Christian Fossum, D.O.

11.10.2024 – 13.10.2024: The Conscious Osteopath – Teil 1
WSO (Wiener Schule für Osteopathie),
Dozent Gregor Hempel, MSc D.O. 

03.01.2025 – 15.01.2025: Morphodynamik in der Osteopathie:
in Anwendung an das Gehirn – Modul 2

Osteopathie-Schule Deutschland, Hamburg,
Dozent PJean-Pierre Barral DO.

21.02.2025 – 23.02.2025: Osteopathische Diagnostik und Behandlung von Läufer:innen
– die Stufen der Geburt

Osteopathie-Schule Deutschland, Hamburg,
Dozent Rik Hoste DO (DEU) (Fachgebiete: Bewegungsanalyse (Laufen und Radfahren), Sportphysiologie und Homotoxicologie

14.03.2025 – 16.03.2025: Osteopathy and Focusing - somato-emotionale Dysfunktionen
WSO (Wiener Schule für Osteopathie),
Dozent Dino Muzzi, D.O.